Lustige Würfelspiele rund um die Mutschel

  • Hier können wir einmal alle uns bekannten Spiele rund um die Mutschel und den Mutscheltag erfassen.


    ich fang jetzt einfach mal an und freue mich, wenn wir am Ende alle Mutschelspiele hier gesammelt haben.



    Pasch:

    (wird mit 3 Würfeln gespielt)

    Jeder Spieler würfelt 3x mit allen 3 Würfeln, dabei werden nur Würfe addiert, die 2 oder 3 gleiche Augenzahlen aufweisen. Wenn alle Zahlen verschieden ausfallen, zählt nur der 3.Wurf, von dem alle Augen zusammengezählt werden.

    Achtung: 3 Einser gelten mehr als 3 Sechser, nämlich 19!

  • Ich hab mir mal erlaubt aus deiner Galerie dieses Spiel raus zu erfassen :) ich hab damit also nix zu tun :) Wusste bis vorhin noch nicht einmal dass es Spiele rund um ein Gebäck gibt :)


    Langer Entenschiss

    (Wird mit 3 Würfeln gespielt)

    Auch hier geht das Gewürfel einmal Reihum.

    Hier gilt nur der Wurf, der gleichzeitig die Augen 1, 2 und 3 enthält. Wer keinen solchen Wurf hat, erhält einen Strich. Natürlich kann nach Vereinbarung auch 2- oder 3mal geworfen werden. Der dann am Ende die wenigsten Striche hat hat gewonnen und bekommt dann die Mutschel.

  • Große Hausnummer (wird mit 3 Würfeln gespielt)

    Hier geht es darum, eine möglichst große Zahl heraus zu

    bekommen! Dabei spielt man entweder nur je einen Wurf und

    ordnet die Zahlen so, dass der höchste Wert entsteht. Oder

    man wirft dreimal: Dann kann man von jedem Wurf diejenige

    Augenzahl liegen lassen, die zu einer möglichst hohen Num-

    mer führt.

    Der Wächter bläst vom Turme (mit 3 Würfeln)

    Man legt zwei Würfel in den Becher und stülpt ihn um, den

    dritten legt man auf den Becherrand und bläst ihn herunter.

    Nun zähit man entweder die Augen aller drei Würfel zusam-

    men. Oder aber man multipliziert die Augenzahl der Würfel

    unter dem Becher mit der Augenzahl des geblasenen Würfels.

    Ebenso möglich: Die Augen des geblasenen Würfels multi-

    pliziert man mit sich selbst; diese Zahl teilt man dann durch

    die Gesamtzahl der vorher verdeckten Würfel. Die niedrigste

    erhält einen Strich.

    Kirchenfenster (wird mit 2 Würfeln gespielt)

    Hier gelten nur die Zahlen 4 und 6: Wer keine 4 oder 6 würfelt,

    bekommt einen Strich!

    5. Nacket's Luisle (wird mit 3 Würfeln gespielt)

    Hier muss man die Zahlen 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 und 10 zuerst

    bekommen - und danach wieder „löschen". Dabei gilt jede

    Zahl, die man durch beliebiges Zusammenzählen erreichen

    kann. So lassen sich aus 1, 2 und 4 die Zahlen 1, 2, 3, 4, 5, 6

    und 7 „errechnen". Die Augen 3, 5, 6 ergeben 3, 5, 6, 8 und

    9. Genau so muss man dann wieder rückwärts „löschen",

    die Zahl 10 ist dabei zweimal zu werfen! Wer zuletzt fertig ist,

    bekommt einen Strich.

    Haar im Loch (wird mit 3 Würfeln gespielt)

    Hier werden lediglich die Augen 1, 3 und 5 gezählt. Wenn ein

    Spieler keine dieser Zahlen würfelt, erhält er einen Strich.

    Alternativ Kann man auch die Augen im Loch zusammenzan

    len, also jeweils die Eins!

  • Das mutscheln ist ja eigentlich ein rein Reutlinger Brauch. Der traditionelle Mutscheltag ist immer der Donnerstag nach Heilig drei König. Man trifft sich in Gaststätten oder in Vereinen und mutschelt mit verschiedenen Würfelspielen um das Gebäck. Eigentlich darf das Gebäck auch nur in Reutlingen "Mutschel" genannt werden. Die umliegenden Gemeinden haben die Tradition zum Teil übernommen. Dort wird das Gebäck dann aber meist "Stern" oder in der Art genannt. Außerhalb von Reutlingen wird meist nur im privaten Rahmen gewürfelt, weniger in der Öffentlichkeit.

  • In Stuttgart gibt ein ähnliches Gebäck was aber eher nach Schildkröte mit je einem Kopf an jedem Ende aussieht. Nennt sich Mitschele.

    Meine Theorie ist dass ein paar Reutlinger in grauer Vorzeit mit ein paar mutscheln im Gepäck nach Stuttgart unterwegs waren und die mitzubringendem Mutscheln unterwegs teilweise verzehrt haben und sich immer einen Zacken davon abgebrochen haben so dass am Schluss nur noch der Mittelteil und zwei Zacken übrig blieben. Ergebnis: kleinere Mutschel = Mitschele :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!