Große Hausnummer (wird mit 3 Würfeln gespielt)
Hier geht es darum, eine möglichst große Zahl heraus zu
bekommen! Dabei spielt man entweder nur je einen Wurf und
ordnet die Zahlen so, dass der höchste Wert entsteht. Oder
man wirft dreimal: Dann kann man von jedem Wurf diejenige
Augenzahl liegen lassen, die zu einer möglichst hohen Num-
mer führt.
Der Wächter bläst vom Turme (mit 3 Würfeln)
Man legt zwei Würfel in den Becher und stülpt ihn um, den
dritten legt man auf den Becherrand und bläst ihn herunter.
Nun zähit man entweder die Augen aller drei Würfel zusam-
men. Oder aber man multipliziert die Augenzahl der Würfel
unter dem Becher mit der Augenzahl des geblasenen Würfels.
Ebenso möglich: Die Augen des geblasenen Würfels multi-
pliziert man mit sich selbst; diese Zahl teilt man dann durch
die Gesamtzahl der vorher verdeckten Würfel. Die niedrigste
erhält einen Strich.
Kirchenfenster (wird mit 2 Würfeln gespielt)
Hier gelten nur die Zahlen 4 und 6: Wer keine 4 oder 6 würfelt,
bekommt einen Strich!
5. Nacket's Luisle (wird mit 3 Würfeln gespielt)
Hier muss man die Zahlen 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 und 10 zuerst
bekommen - und danach wieder „löschen". Dabei gilt jede
Zahl, die man durch beliebiges Zusammenzählen erreichen
kann. So lassen sich aus 1, 2 und 4 die Zahlen 1, 2, 3, 4, 5, 6
und 7 „errechnen". Die Augen 3, 5, 6 ergeben 3, 5, 6, 8 und
9. Genau so muss man dann wieder rückwärts „löschen",
die Zahl 10 ist dabei zweimal zu werfen! Wer zuletzt fertig ist,
bekommt einen Strich.
Haar im Loch (wird mit 3 Würfeln gespielt)
Hier werden lediglich die Augen 1, 3 und 5 gezählt. Wenn ein
Spieler keine dieser Zahlen würfelt, erhält er einen Strich.
Alternativ Kann man auch die Augen im Loch zusammenzan
len, also jeweils die Eins!