Welche Ortschaften gehören eigentlich zum Ermstal?

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab schon ein paar Mal versucht die genauen Ortschaften die zum Ermstal gehören herauszufinden, aber jeder definiert das irgendwie anders. Die bekanntesten sind ja wohl definitiv:

    • Seeburg
    • Bad Urach
    • Dettingen an der Erms

    aber drum rum und darüber (also auf dem Berg des Ermstals wie beispielsweise Wittlingen) gibt es ja auch noch Gemeinden, die vermutlich dem Ermstal zugeordnet gehören? Ich könnte ja gucken, wo die Volksbank Ermstal-Alb überall Filialen hat :) lach. Aber ich denke ich frage lieber mal hier.


    Ich würde mich deshalb wirklich sehr freuen, wenn ihr mal die Ortschaften auflistet, die eurer Meinung nach auch zum Ermstal gehören, denn dann könnte ich hier im Forum entsprechende Kennzeichner für die Themen einrichten, so dass man schneller passende Beiträge finden kann.

  • Gehört Riederich zum Ermstal? Ich hätte ein paar interessante Einträge für das Linkverzeichnis, bin mir aber nicht sicher, ob Riederich hier "richtig" ist :) Die Volksbank Ermstal-Alb hat ne Filiale dort, wenn das der Standard ist :)

  • Gut das mit Hülben war eigentlich klar. Das ist auch schon zu sehr auf der Alb und bereits auch zu weit vom "Rande des Ermstals" entfernt. Wäre was anderes wenn das Dorf dort direkt am Buckleter Kapf wäre oder so :) Mit schönem Blick auf Dettingen und das Ermstal. Allerdings hat die Volksbank Ermstal-Alb dort eine FIliale :) lach..


    Wir nehmen Glems, Hengen, Sirchingen und WIttlingen mal mit auf hier. Seeburg und Neuhausen sind ja schon drin im System. Bei RIederich bin ich mir unsicher. Generell bin ich mir unsicher wie weit das ErmsTAL reicht. Entlang der Erms oder eben nur wo links und rechts Alb das Tal definiert und keine Weinberge :) Mal schauen, ich bin ja lernfähig und das System hier ist auch ausbaufähig.


    Danke zumindest mal für deinen Beitrag.

  • Also ich hab mir jetzt mal bei Momox dieses Buch "Das Ermstal zwischen Bad Urach und Neckartenzlingen" vom Schwäbischen Albverein geholt.

    Hat mich immerhin ganze 5 Euro gekostet, damit ich mich dann mal über das "eigentliche Ermstal" umfassend informieren kann. Und ich könnte mir vorstellen, dass wir uns einfach für ermstal.com an den dort gemachten Angaben orientieren und einfach die dort für das Ermstal benannten Ortschaften mit ins System pflegen.


    Hier mal zumindest eine Karte vom Ermstal aus dem Buch.

    Na, was meint Ihr.. BEMFLINGEN? 8o=O - ich muss jetzt erstmal lesen, um was es in dem Buch geht 8)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!